Häufige Fragen – und unsere Antworten

Und was möchten Sie wissen?

Natürlich sind wir jederzeit gern persönlich oder telefonisch für Sie da, wenn Sie etwas wissen möchten – auch das ist das Schöne an einem Fachgeschäft. Aber vielleicht finden Sie die Antwort, die Sie suchen, ja auch schon hier? 

Haben Sie auch einen Online-Shop? Können wir bei Ihnen Waren bestellen?

Einen Online-Shop haben wir nicht, nein. Denn wir finden, dass unsere Produkte sinnliche Werkzeuge, die Sie jeden Tag mit Freude benutzen sollen. Um die für Sie passende Kaufentscheidung zu treffen, sollten Sie sie in die Hand nehmen und ausprobieren können. Zudem bietet das persönliche Beratungsgespräch bei uns vor Ort die Möglichkeit, Ihren Bedürfnissen auf die Spur zu kommen, Ihnen vielleicht bessere Alternativen vorzuschlagen und möglichen Besonderheiten eines Produkts – etwa spezielle Anwendungs- und Pflegehinweise – zu erklären. 

Telefonisch oder bei einem Besuch im Geschäft können Sie jedoch selbstverständlich Ihre Wunschprodukte über uns bestellen. Und natürlich besorgen wir Ihnen auch gern Artikel, die wir gerade nicht am Lager haben.

Tauschen Sie auch um? Und was ist mit der Garantie?

Viele Artikel unseres Sortiment eignen sich wunderbar als Geschenk – hochwertig und nachhaltig, schön und nützlich. Falls die Ware dem Beschenkten wider Erwarten nicht gefallen sollte, räumen wir Ihnen natürlich gerne die Rückgabe ein. Diese Fälle halten sich aber dank der guten „Trefferquote“ unserer Produkte in erfreulich kleinen Grenzen.

Auch jenseits der gesetzlichen und etwaiger Herstellergarantien lassen wir Sie nicht im Regen stehen: Sollte Ihnen ein Missgeschick passiert sein, welches nicht durch die üblichen Garantieansprüche abgedeckt ist, können wir vieles in der eigenen Werkstatt in Ihrem Sinne regeln.

Warum ist der Nachschliff keine Serviceleistung und warum kann man nicht darauf warten?

Bei allen Arbeiten, die wir in unserer Werkstatt durchführen, also etwa dem Nachschleifen und Instandsetzen von Messern, Scheren und anderen Schneidwaren, handelt es sich natürlich um Serviceleistungen – allerdings nicht im Sinne einer kostenlosen Leistung.

Denn als Meisterwerkstatt des Handwerks führen wir diese Arbeiten nach den guten fachlichen Regeln des Messerschmiede-Handwerks aus. Das bedeutet, dass wir z.B. beim Schleifen von Küchenmessern nicht nur an der Schneidkante „herumpfuschen“, sondern wirklich in die Klingengeometrie eingreifen, um eine echte Verbesserung der Schneidleistung zu erzielen. 

Deshalb sind diese Arbeiten, die sämtlich vom Schneidwerkzeugmechanikermeister ausgeführt werden, sehr komplex und zeitintensiv: Ein handwerklicher Messerschliff erfordert sieben Arbeitsgänge und umfasst den gründlichen Materialabtrag mittels Nassschliff, das Wiederherstellen der Klingenoberfläche und den Handabzug. Nicht zu vergleichen also mit dem, was fahrende Messerschleifer „mal eben“ im Lieferwagen vor der Haustür bewerkstelligen. 

Deshalb können diese Services nicht komplett über Verkaufserlöse subventionieren. Zumal wir häufig auch Arbeiten an Produkten ausführen, die nicht in unserem Haus erworben wurden. Wir möchten ehrliches Handwerk abliefern und unser Tun nicht durch eine „Schnellbesohlung“ abkürzen. Das sind wir unserer Kundschaft und nicht zuletzt unserem Selbstverständnis und unserer Familientradition schuldig.

Und deshalb sind diese Leistungen a) nicht kostenlos und b) nicht so schnell erledigt, dass Sie die Sachen nach kurzer Zeit direkt wieder mitnehmen können. Aber wir sind sicher: Wenn Sie das instandgesetzte Stück wieder in Händen halten, werden Sie weder die kleine Gebühr noch die Wartezeit bedauern. Versprochen!